Sonntag, 24. November 2013

Willkommen

Willkommen auf meinem Blog. Schon lange lese ich begeistert die Blog Einträge der anderen Blogger und backe eifrig die Rezepte nach. Vor ein paar Wochen hab ich mich dann doch dazu entschlossen, meinen eigenen Blog zu erstellen. Nach einigen Layout und Design Spielereien ist mein Blog jetzt fertig!!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und stöbern, für Lob & Kritik bin ich jederzeit offen, lasst es mich einfach wissen.

Das erste Rezept das ich euch Vorstellen möchte ist mein momentaner Lieblingskuchen. Ein Carrot Cake mit Kokos Frosting. Ich hab das Rezept im Backbuch "130g Liebe" gefunden. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, es beinhaltet so tolle Rezepte. Auch wenn in diesem Buch der Schwerpunkt auf Cupcakes liegt, ich finde man muss Rezepte nicht immer allzu persönlich nehmen und kann Sie auch gerne umwandeln. Und so wird aus einem Cupcake schon mal ein wundervoller Kuchen. Das tolle an diesem Kuchen ist, dass er schön saftig ist und fix geht.

Für den Teig braucht ihr:
- 100ml Sonnenblumenöl(ihr könnt auch ein anderes Pflanzenöl nehmen sollte aber Geschmacks neutral sein)
- 65g Saure Sahne
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier (am besten Zimmerwarm)
- 1 TL geriebene Zitronen Schalen
- 150g Zucker
- 140g Weizenmehl
- 1 TL Zimt
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 45g Kokosraspeln
- 170g geschält und sehr fein geraspelte Karotten



Zuerst werden die flüssigen Zutaten gut vermischt, d.h. erst Eier, Öl, saure Sahne in die Schüssel und der Zucker + Vanillezucker muss natürlich auch dazu und dann alles gut verrühren.
Danach kommen die Zitronenschalen, Mehl, Natron, Zimt und Salz dazu und wieder alles gut verrühren.
Zum Schluss nur noch die Kokosraspeln und die Karottenraspel unterheben und fertig ist der Kuchenteig. Den Teig in eine Springform geben und auf 180°Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen und dort bis zur Vollendung backen, so ca 30-40min je nach Ofen, auf der sicheren Seite seid Ihr mit der Stäbchenprobe.
Danach den Kuchen schön abkühlen lassen und in der Zwischenzeit könnt Ihr schon das Frosting vorbereiten.
Für das Frosting braucht Ihr:
- 400g Mascarpone
- 80g Quark (20% Fett)
- 7 EL Kokossirup
- je nach geschmack noch Puderzucker zum Süßen
- Kokosraspeln für die Deko

Alle Zutaten in eine Schüssel und erstmal leicht mit dem Rührlöffel vermengen, erst dann kommt der Einsatz des Handmixers. Die Masse höchstens 3sek mit dem Handmixer auf höchster Stufe cremig schlagen. Schlag Ihr zu lang wird die Masse flüssig und nie wieder fest!!!

Dann nur noch den Kuchen mit dem Frosting überziehen, Kokosraspel drüber streuen und fertig ist euer Carrot Cake mit Kokosfrosting!!!
Lasst Ihn euch schmecken!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen