Dienstag, 25. März 2014

Lemon Curd trifft Cupcake

Hallo Ihr Lieben,

juhu, ich habe es mal wieder geschafft zu backen und was leckeres zu kreieren. Wer mir auf Instagram folgt hat sicherlich schon die kleinen Köstlichkeiten entdeckt. Anlass hierfür war die Abschiedsparty einer lieben Freundin und Arbeitskollegin. Sie hat im Eschenbräu, eine Brauerei im Wedding, gefeiert. Das schöne an der Location ist das Speisen mitgebracht werden dürfen.
Für die Feier habe ich das erste mal Lemon Curd selbstgemacht und raus gefunden das es gar nicht so schwer ist und die mühe sich lohnt. Hier ist für euch das Rezept:





Lemon Curd Cupcakes


Ihr braucht:
  • 80g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 240g Mehl
  • 1 Pck Backpulver
  • 240 ml Milch
  • 2 Eier
  • 1 Pck Vanillezucker

Als erstes werden die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schön schaumig geschlagen. Die weiche Butter dazugeben und weiter rühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und etwas zu der Butter-Ei Mischung dazugeben. Nun etwas Milch hinzufügen und dann wieder etwas Mehl dazugeben. Wenn alles untergerührt wurde den Teig in ein Minimuffin Backblech geben und bei 180°C 15-20min backen. Stäbchen probe nicht vergessen.

Für das Topping brauch ihr:
  • 200g weiche Butter
  • 150g Puderzucker
  • 200g Frischkäse
  • 1 Glas Lemon Curd nach dem Rezept der Tortentante

Zunächst die Butter mit dem Puderzucker schön schaumig schlagen, bis es eine weißliche luftige Masse ergibt. Das dauert durchaus 10min. Dann den Frischkäse dazugeben und weiter rühren bis es sich gut vermischt hat. Zum Schluss das Glas Lemon Curd hinzufügen und nochmals solange rühren bis alles zu einer schönen Masse sich verbunden hat.

Die Minimuffins aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes aufdressieren.




Viel Spaß beim Nachbacken und genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen