Sonntag, 25. Mai 2014

So schmeckt der Sommer...

Hallo Ihr Lieben,

der Wetterdienst spricht das lang ersehnte Wort endlich aus, es wird Sommer. Nach dem durchwachsenen Mai Anfang soll es jetzt endlich wärmer werden. Ein Glück, denn mein Sommerurlaub ist noch etwas hin.

Bei mir ist vor 2 Wochen ein Rezeptbaum rein geflattert. Kennt ihr den Rezeptbaum? Das ist eine Art Kettenbrief mit dem Vorteil das dabei nicht irgendwelchen Guten Wünsche oder sonstiges mitgeschickt wird sondern Rezepte. Ein Lieblingsrezept von mir ist der Cremé-fraiche-Kuchen aus dem Buch: Zucker, Zimt und Liebe von Jenny, den ich weiter geschickt habe. Damit Ihr auch einer meiner Lieblingskuchen kennen lernen dürft stell ich Ihn euch heute vor. Ich hab ihn diesmal als Cupcakes umgewandelt.


 

Cremé- fraiche- Cupcakes mit Himbeeren


Ihr braucht:

  • 175g Mehl 
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Prise Natron
  • 115g Zimmer warme Butter
  • 110g Zucker
  • 2 Eier
  • 200g Cremé fraiche
  • 200g Himbeeren (gern auch gefrorene Früchte)
  • 2 EL brauner Zucker
  • 100g Butter
  • 50-100g Puderzucker
  • 5 EL Himbeerpüree
  • 100g Frischkäse
  • Himbeeren als Deko

Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Natron in eine Schüssel sieben und beiseite Stellen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker cremig mixen und die Eier nach und nach dazu geben. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Cremé fraiche dazugeben und weiter Rühren. Jetzt noch die Himbeeren unterheben, wenn Ihr gefrorene verwendet vorher nicht auftauen, und dann in die Muffinform geben.
Bei 175°C ca 60-70min backen, Stäbchen Probe nicht vergessen.

Für das Topping die 100g Butter mit dem Puderzucker schön schaumig schlagen und dann das Himbeerpüree dazugeben. Aufpassen das es nicht zu flüssig wird. Zum Schluss den Frischkäse unterrühren und auf dressieren. Mit einer Himbeere verzieren.




Viel Spaß beim nach backen und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen