Sonntag, 25. Mai 2014

So schmeckt der Sommer...

Hallo Ihr Lieben,

der Wetterdienst spricht das lang ersehnte Wort endlich aus, es wird Sommer. Nach dem durchwachsenen Mai Anfang soll es jetzt endlich wärmer werden. Ein Glück, denn mein Sommerurlaub ist noch etwas hin.

Bei mir ist vor 2 Wochen ein Rezeptbaum rein geflattert. Kennt ihr den Rezeptbaum? Das ist eine Art Kettenbrief mit dem Vorteil das dabei nicht irgendwelchen Guten Wünsche oder sonstiges mitgeschickt wird sondern Rezepte. Ein Lieblingsrezept von mir ist der Cremé-fraiche-Kuchen aus dem Buch: Zucker, Zimt und Liebe von Jenny, den ich weiter geschickt habe. Damit Ihr auch einer meiner Lieblingskuchen kennen lernen dürft stell ich Ihn euch heute vor. Ich hab ihn diesmal als Cupcakes umgewandelt.


 

Cremé- fraiche- Cupcakes mit Himbeeren


Ihr braucht:

  • 175g Mehl 
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz 
  • 1 Prise Natron
  • 115g Zimmer warme Butter
  • 110g Zucker
  • 2 Eier
  • 200g Cremé fraiche
  • 200g Himbeeren (gern auch gefrorene Früchte)
  • 2 EL brauner Zucker
  • 100g Butter
  • 50-100g Puderzucker
  • 5 EL Himbeerpüree
  • 100g Frischkäse
  • Himbeeren als Deko

Für den Teig Mehl, Backpulver, Salz und Natron in eine Schüssel sieben und beiseite Stellen. In einer anderen Schüssel Butter und Zucker cremig mixen und die Eier nach und nach dazu geben. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Cremé fraiche dazugeben und weiter Rühren. Jetzt noch die Himbeeren unterheben, wenn Ihr gefrorene verwendet vorher nicht auftauen, und dann in die Muffinform geben.
Bei 175°C ca 60-70min backen, Stäbchen Probe nicht vergessen.

Für das Topping die 100g Butter mit dem Puderzucker schön schaumig schlagen und dann das Himbeerpüree dazugeben. Aufpassen das es nicht zu flüssig wird. Zum Schluss den Frischkäse unterrühren und auf dressieren. Mit einer Himbeere verzieren.




Viel Spaß beim nach backen und genießen!

Dienstag, 13. Mai 2014

Aus meinem Bücherregal


Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich ein weiteres Buch aus meinem Bücherregal für euch. Bei mittlerweile tollen Frühlingshaften Temperaturen gibt es doch nichts schöneres als auf dem Balkon in der Sonne zu sitzen mit einem Café und sich aus einem Backbuch neue Inspirationen zu holen.




Boutique Baking


Peggy Porschen eine der prominenten und kreativsten Persönlichkeiten im Konditorei Gewerbe, hat zur Eröffnung Ihres Cafes 2010 "Peggy Porschen Cafe" in London diese Buch geschrieben und veröffentlicht.
Ihre Laufbahn begann mit dem Diplôme de Cuisine et Pâtisserie, das Sie an der Schule für kulinarische Künste "Le Cordon Bleu" erlangte. Danach arbeitete Peggy Porschen bei vielen Konditoren bis Sie Ihr eigenes Unternehmen "Peggy Porschen Cakes" gründete und sich einen Namen als führende Londoner Kuchendesigner machte.





In Ihrem Buch Boutique Baking zeigt Sie einige Köstlichkeiten aus Ihrem Cafe für die heimische Küche. Von Baiserküsse, Macarons und Kekse, über viele verschiedene Cupcakes wie Toffee-Cupcakes oder Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes bis hin zu Torten wie Zitronen-Limocello-Torte oder Himbeer-Rosen-Kuppeltorte ist alles vertreten.


Aber nicht nur Backkünste sind in dem Buch enthalten sondern auch eine schöne Getränke Auswahl für die Kaffee Tafel. Zudem erhält man im hinteren Teil des Buches auch Schritt für Schritt Anleitungen für verschiedene Dekorationsmöglichkeiten.




Mein Fazit:

Das Buch ist wirklich gelungen und wunderschön zum durchblättern und für die Ideen Findung geeignet. Allerdings braucht man für die meisten Rezepte schon etwas Back und Dekorationserfahrung. Viele Rezepte sind auch sehr komplex und Zeit aufwendig. Für einen schnellen Kuchen ist kaum ein Rezept zu finden, dafür aber jede Menge Torten für besondere Anlässe. Natürlich sind die meisten Torten und Cupcake Toppings die aus den USA oder England kommen mit viel viel Zucker, der aber immer dem eigenen Bedürfnis angepasst werden kann.

Ich habe bereits aus dem Buch die Baiser Küsse nach gebacken, das Rezept findet Ihr hier.

Noch einige Fakten zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Fackelträger Verlag (12.02.2013)
Autor: Peggy Porschen
ISBN-10: 3771645182
ISBN-13: 978-3771645182


Welches sind eure Lieblings Backbücher und welche sind aus eurem Bücherregal nicht mehr weg zu denken?

Montag, 12. Mai 2014

Runde Nummer 2

Guten morgen Ihr Lieben,

Gestern war es soweit, Lisa hat die Zutaten der UTI- Challenge Runde 2 bekannt gegeben.
Diesen Monat müssen wir und Ihr dürft was mit folgenden Zutaten kreieren:
  • Himbeeren
  • Rhabarber
  • Butterkekse o.ä.

Am 11.06.2014 werden die Ergebnisse veröffentlicht und Ihr dürft /sollt sie bewerten.

Wir freuen uns auch über viele Ergebnisse von euch. Das beste Ergebnis wird dann auch auf dem Blog von Lisa und mir veröffentlicht.

Macht mit und seid kreativ......


Mitmachen könnt Ihr via
  • Mail (wind.lisa@yahoo.de; kitchengeschichten@gmx.de) 
  • Facebook (bakedbylisa; Meine Küchengeschichten) 
  • Instagram (bakedbylis; kitchenqueen_no1)


Wer nochmals nachlesen möchte um was genau die UTI- Challenge ist kann dieses hier tun!!!



Montag, 5. Mai 2014

UTI- Challenge Runde 1







Hallo Ihr Lieben,

Heute ist es auch bei mir soweit, ich präsentiere euch mein UTI-Challenge Ergebnis.
Es war gar nicht so leicht ein passendes Rezept zu finden. Man macht sich viele Gedanken, denn es soll ja auch was besonderes werden. Heute ist ja Prämieren Vorstellung und ich bin mit meinem Ergebnis leider nicht ganz zufrieden. Es wurde doch nur eine einfache Torte aber ich hoffe natürlich das euch das Rezept trotzdem begeistert.

So und nun Trommelwirbel.........

Mein Ergebnis:






Kokos-Erdbeer- Torte


Ihr braucht:
  • 5 Eier
  • 100g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125g Mehl
  • 1 kg Erdbeeren
  • 4 Blätter Gelantine oder ähnliches
  • 1 Zitrone (davon die Schale und den Saft)
  • 300g Frischkäse 
  • 500g Kokos Jogurt
  • 50g Puderzucker
  • 400ml Schlagsahne

Als Boden habe ich einen Standard Biskuit Boden genommen, dazu die Eier mit dem Salz und dem Puderzucker mind. 10min Schaumig schlagen. So das die Masse schön an Volumen gewinnt. Das Mehl langsam und vorsichtig unterheben. Bei 160°C 20-30min in den Ofen, Stäbchen probe nicht vergessen. Während des Backvorgangs den Ofen nicht öffnen da euch sonst der Boden zusammenfällt.

Für die Creme die Gelantine nach Packungsanleitung erst im kalten Wasser einweichen dann den Zitronensaft erhitzen und darin die Aufgeweichte Gelantine auflösen.
Den Frischkäse cremig schlagen und den Jogurt, Puderzucker und die Zitronenschalen unterrühren. Jetzt von der Kalten creme langsam 4-10 Löffel zur aufgelösten Gelantine hinzugeben und immer schön Rühren. Immer ein löffel nach dem anderen und das solange bis die Masse Kalt ist, erst dann könnt Ihr die Gelantine zur restlichen Frischkäse creme geben.
Die Schlagsahne noch steif schlagen und unterheben.

Die Erdbeeren werden gewaschen und getrocknet. Dann den abgekühlten Biskuit Boden mit einer Backrahmen umrahmen. Für den Rand Erdbeeren halbieren und direkt mit der Schnittstelle an den Rahmen. Die restlichen Erdbeeren werden einfach auf dem Boden verteilt. Dann mit Creme bedecken und für eine Nacht bzw. 3-4h in den Kühlschrank. Mit übriggebliebenen Erdbeeren dekorieren.



Viel Spaß beim nach backen!!!

Und schaut doch noch bei Lisa vorbei, was sie schönes kreiert hat. Auch nicht vergessen uns zu bewerten via Instagram, Facebook oder auch den Blog oder habt Ihr noch was schönes gebacken??? Dann schickt uns euer Rezept!!!
Wir freuen uns!!

Samstag, 3. Mai 2014

Heute wird gekocht!!

Hallo Ihr Lieben, 

jetzt schau ich gerade in den Kalender und merke das der April schon wieder vorbei ist. Das ging jetzt aber schnell, vor allem wenn ich in meinen Blog schau und sehe das ich gerade mal 3 Posts geschafft habe zu schreiben. So was kommt auch mal vor und ich finde es schön das ihr trotzdem fleißig meinen Blog besucht.  Aber alles neu macht der Mai und somit starte ich wieder voll motiviert in einen neuen Monat mit vielen neuen Rezepten für euch. Bald endet die erste UTI-Challenge und die Rezepte werden vorgestellt und ich hoffe Ihr werdet sie fleißig bewerten. Außerdem habe ich diesen Monat Geburtstag und somit werde ich euch sicherlich wieder eine leckere Torte vorstellen können.

Heute gibt es Erstmal was zum nach kochen. Denn nur von köstlichen Back Ergebnissen kann man sich leider nicht gesund und ausgewogen ernähren. Eine sehr gute Freundin versorgt mich deshalb immer mit schönen Rezepten, dieses stammt auch von Ihr.

  

Zitronen- Risotto mit Lachs


Ihr braucht:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 550 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 150g Risotto Reis
  • 50 ml Weißwein
  • 4 EL geriebener Parmesankäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft 
  • und noch pro Person ein Lachsfilet

Den Knoblauch und die Zwiebel fein würfeln. Nebenher die Brühe aufkochen lassen und im Topf warm halten. Die Butter und das Öl in einen Topf geben und erhitzen. Darin die Zwiebeln und den Knoblauch dünsten und den Reis dazugeben und mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und das ganze einkochen lassen.
Dann 1/3 der Brühe zugießen und bei mittlerer Hitze unter rühren einkochen lassen, bis der Reis die Flüssigkeit komplett aufgenommen hat. Diesen Vorgang mit der restlichen Brühe wiederholen. Das Risotto sollte insgesamt 20min köcheln und noch leichten Biss haben.
Den Käse untermischen und mit Salz, Pfeffer, Zitronenschalen und -saft würzen.

Das Lachsfilet nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Zitronenscheiben würzen und in einer Pfanne mit Öl gar braten.









Viel Spaß beim nach kochen und genießen